E-Rang Bunshin no Jutsu [Technik der Körperteilung] Rang: E Typ: Ninjutsu l Unterstützung Chakrakosten: niedrig Beschreibung: Bei dieser Technik schafft der Anwender Kopien von sich selbst und dienen zur Verwirrung und Ablenkung des Gegners. Zwar sind die Doppelgänger eigenständige Wesen, welche diesbezüglich auch eigenständig handeln können, besitzen aber keinerlei Substanz und können deshalb keinen Schaden anrichten. Gewissermaßen sind sie nur Trugbilder der eigenen, äußeren Erscheinung. Je nach Menge des verwendeten Chakras entsteht eine bestimmte Anzahl dieser Doppelgänger. Wird dieser berührt, verschwindet er.
Henge no Jutsu [Technik der Verwandlung] Rang: E Typ: Ninjutsu l Unterstützung Chakrakosten: Niedrig Reichweite: am Körper Voraussetzung: Vorlage des anzunehmenden Aussehens bzw gute Vorstellung dessen Beschreibung: Mit dieser Technik kopiert man das Aussehen eines anderen Wesens oder Objektes und nimmt dessen Gestalt an. Diese Technik ist im Prinzip eine Vorstufe zu Genjutsu, denn die Veränderung ist nur oberflächlich und kann mittels einem Kai, einem Chakrastoss oder bereits mit einer Berührung gelöst werden. Auch sollte der Anwender sich im Klaren sein, dass es sehr umständlich ist die Technik anzuwenden, wenn man sich bewegen will. Das Jutsu erschafft gewissermaßen einen Schirm oder Schleier, welcher die eigene Gestalt verhüllt. In den Genjutsu gibt es eine verbesserte Version.
Tobidôgu [Versiegelung der Schusswaffen] Rang: E Typ: Ninjutsu l Unterstützung Chakrakosten: Niedrig Voraussetzung: leere Schriftrolle Beschreibung: Diese Technik ermöglicht es dem Anwender, Wurfwaffen und andere Ningu in leere Schriftrollen zu versiegeln und diese je nach Wunsch zu beschwören. Allerdings kann man bei diesem Jutsu nur Schriftrollen öffnen, welche man selbst versiegelt hat.
Makimono no Jutsu [Technik der Schriftrollen Versiegelung] Rang: E Typ: Ninjutsu l Unterstützung Chakrakosten: niedrig Voraussetzung: leere Schriftrolle Beschreibung: Diese Technik erlaubt es, verschiedene Gegenstände in leere Schriftrollen zu versiegeln und diese auch wieder zu beschwören, sollte man sie brauchen. So können also Erste-Hilfe-Sets, Kräuter und andere Gebrauchsgegenstände, welche sonst zu viel Platz im Gepäck nehmen könnten, ganz einfach verstaut werden. Allerdings: Je mehr Gegenstände man versiegeln will oder je größer diese sind, umso größer und geräumiger sollte dementsprechend auch die zu verwendende Schriftrolle ausfallen.
Kakuremino no Jutsu [Technik des sich-unter-einem-Regenmantel-Versteckens] Rang: E Typ: Ninjutsu l Wissen l Unterstützung Chakrakosten: - Voraussetzung: Umhang; Kiste; Sonstiges Beschreibung: Diese Technik ist unheimlich simpel und im Grunde braucht es nicht viel, um sie zu erlernen. Der Anwender versteckt sich hierbei lediglich hinter oder unter einem Umgang mit Tarnmuster, in einer Kiste oder nutzt Sonstiges, um sich perfekt oder manchmal auch weniger perfekt in die Umgebung einzufügen. Je nach Kreativität und Können könnte es dem Gegner schwerer fallen, den Anwender zu entdecken.
Kibakufuda: Kassei [Zündungszettel: Aktivierung] Rang: E Typ: Ninjutsu l Unterstützung l Offensiv Chakrakosten: Niedrig Voraussetzung: Kibaku-Satsu; Kibakufuda Beschreibung: Mittels dieser Technik ist der Anwender in der Lage, weiter entfernte Kibaku-Satsu oder Kibakufuda detonieren zu lassen. Besonders begabte Anwender sind sogar in der Lage, Abbrenndauer, Explosionsmoment und die Größe der Explosion zu bestimmen.
Doton: Daichi no geijutsu [Erdfreisetzung: Kunst der Erde] Rang: E Typ: Grundjutsu Beschreibung: Das Doton: Daichi no geijutsu ist nicht wirklich ein ernst zunehmendes Jutsu, sondern lediglich die Basis, auf dem das Doton funktioniert. Jeder beherrscht diese 'Technik', sobald er zum ersten Mal Doton-Chakra geschmiedet hat. Dem Anwender ist es ab diesem Zeitpunkt möglich durch das Handauflegen auf dem Boden und kleine Chakraschübe Hügelchen entstehen zu lassen. Er kann auch durch Nutzung des Doton-Chakra nützliche Dinge aus Lehm formen(dazu zählen etwa Becher oder andere Töpferwaren), kleinere Mineralien zu sich heranziehen und mit ihnen hantieren.
Suiton: Mizu no geijutsu [Wasserfreisetzung: Kunst des Wassers] Rang: E Typ: Grundtechnik Beschreibung: Das Suiton: Mizu no geijutsu ist nicht wirklich ein ernst zunehmendes Jutsu, sondern lediglich die Basis, auf dem das Suiton funktioniert. Jeder beherrscht diese 'Technik', sobald er zum ersten Mal Suiton-Chakra schmieden konnte. Der Anwender ist ab diesem Zeitpunkt in der Lage, Wasserquellen von schwachen Fremdkörpern zu reinigen, Wassertropfen auf der eigenen Haut entstehen zu lassen, kleine Mengen Wasser in den Handflächen zu erschaffen und das Wasser Wellen schlagen zu lassen, wenn man nur darin steht oder die Hände in die Flüssigkeit legt.
D-Rang
Doton: Shinjû Zanshu no Jutsu [Erdfreisetzung: Technik der Enthauptung im Geiste] Rang: D Typ: Ninjutsu l Unterstützung Chakrakosten: gering Reichweite: nah Beschreibung: Dies ist ein Jutsu, welches der Überraschung des Gegners dient und sich besonders gut dazu eignet, Genin zu überwältigen. Eigentlich ist diese Kunst jedoch erfunden worden, um den Gegner zu enthaupten oder zu foltern. Dabei befindet sich der Anwender unter dem Gegner in der Erde. Mit einer schnellen Bewegung packt er den Gegner mit der Hand am Fuß und reißt in soweit in die Erde bis nur noch der Kopf zu sehen ist.
C-Rang Suiton: Mizurappa [Wasserfreisetzung: Geballte Wasserwelle] Rang: C Typ: Ninjutsu l Offensiv Chakrakosten: mäßig Reichweite: mittel Beschreibung: Bei diesem Jutsu speiht der Anwender einen großen Wasserball auf den Gegner. Dieses Jutsu hat eine große Ähnlichkeit mit Katon: Gôkakyû no Jutsu.
Suimen Hokô no Gyô [Training des Wasseroberflächen-Ganges] Rang: C Typ: Wissen Chakrakosten: niedrig - mäßig Voraussetzung: Ki Nobori no Shugyô Beschreibung: Dies ist eine der Übungen, um bessere Kontrolle über sein Chakra zu erlangen. Hierbei muss konstant Chakra in die Fußsohlen geleitet werden, um so auf Wasser oder anderen Flüssigkeiten laufen zu können. Anders als bei Ki Nobori no Shugyô muss hier das Chakra ständig angepasst werden, da die Oberfläche uneben und ständig in Bewegung ist. Diese Art der Chakraanwendung kann bei entsprechender Profession sogar benutzt werden, um auf einer Flüssigkeit zu sitzen. Das Jutsu schützt nicht vor möglichen Gefahren, die von der Flüssigkeit ausgehen. So bleibt Säure weiterhin ätzend, Lava weiterhin ungeheuer heiß etc.
B-Rang Nawanuke no Jutsu [Technik der Fesselentfernung] Rang: B Typ: Ninjutsu l Unterstützung l Wissen Chakrakosten: - Reichweite: am Körper Beschreibung: Bei dieser Technik kann man sich durch auskugeln der Gelenke aus Fesseln befreien. Je höher also der Rang angesetzt ist, desto leichter fällt einem diese Technik, beziehungsweise ist man in der Lage sich auch immer kniffligeren Fesseln zu winden. Chakra wird hierfür nicht benötigt, zudem wird dieses Jutsu mehr als Wissen eingestuft. Was hierbei zählt ist eben ein gewisser Grad an Intelligenz und Geschicklichkeit.
Doton Kekkai: Dorô Dômu [Erdfreisetzung Barriere: Erdgefängnishalle des erhabenen Nichts] Rang: B Typ: Ninjutsu l Kekkei Genkai l Offensiv l Unterstützung Chakrakosten: mäßig - hoch Reichweite: nah bis mittel Beschreibung: Nachdem der Anwender mit beiden Händen auf den Boden geschlagen hat, entsteht um den Gegner ein Erdgefängnis, das ihn einsperrt. Bei Angriffen wird das Erdgefängnis vom Chakra des Anwenders wieder repariert, was es schwer macht, wieder auszubrechen. Die reparierende Chakraschicht ist jedoch an der Stelle, die am weitesten vom Anwender entfernt ist, am dünnsten und repariert deswegen die Erdmauer dort am langsamsten. Greift man diese Stelle mit einem durchschlagenden Angriff an, kann man gut ausbrechen. Verfügt der Anwender über die Fähigkeit, Chakra abzusaugen, kann er diese Fähigkeit durch das Gefängnis hindurch auf die Gefangenen einsetzen.
A-Rang Überlebenskunst Rang: A (Waldgebiet), alle anderen: C Typ: Wissen l Unterstützung Chakrakosten: - Beschreibung: Dieses Wissen ersetzt und ergänzt das aus Foren-Tradition bekannte Spuren lesen und verwischen. Überlebenskunst umreißt die Fertigkeiten des Anwenders, sich in einem bestimmten Gelände zurecht zu finden, zu verbergen und auch, zu jagen, wobei Letzteres andere Überlebenskünstler einschließt. Es gibt verschiedene Geländetypen: Wald, Gebirge, Schneelandschaften, Wüste, Moor, Graslandschaften und Stadt. In jedem Geländetyp verfügt ein Überlebenskünstler über eine andere Ausprägung des Ranges. Man sollte sich bei der Wahl des Ranges daran orientieren, in welchem Gelände der Überlebenskünstler bevorzugt operiert. Umfasst der Rang mindestens D, kann man sich problemlos vor nicht oder schlecht ausgebildeten Zivilisten (also ohne Shinobi-Fertigkeiten) verbergen und deren Spuren verfolgen. Rang C gilt als Messlatte für Kopfgeldjäger und Co, ebenfalls ohne Shinobi-Fähigkeiten. Ob man sich vor einem anderen Shinobi verbergen, bzw. ihn verfolgen kann, hängt von dessen individuellem Rang im jeweiligen Gebiet ab. Gleichrangige können einander nur bei zeitaufwändigem Spurenlesen finden. Der Rang S verfügt über eine Sonder-Platzierung: Er kann einzig und allein für einen Geländetyp von den Jagdspezialisten der Elite-Truppen der Dörfer beansprucht werden, also ANBU und Co.
Doton: Tsuchi Bunshin [Erdfreisetzung: Erddoppelgänger] Rang: A Typ: Ninjutsu l Offensiv l Defensiv lUnterstützung Chakrakosten: hoch - sehr hoch Beschreibung: Der Anwender formt durch Einsatz von Doton-Chakra einen oder mehr Doppelgänger aus Erde. Diese besitzen wie beim altbekannten Kage Bunshin no Jutsu einen eigenen Chakrahaushalt und einen winzigen Bruchteil der Stärke des Anwenders. Sie können sich auch eigenständig bewegen, Jutsu wirken (nur Doton) und gehorchen dem Anwender. Dazu sind sie sehr resistent gegenüber Angriffen; man braucht schon etwas mehr, um sie zu zerstören.
S-Rang
» Taijutsu
Spoiler:
E-Rang
D-Rang
C-Rang
B-Rang
A-Rang
S-Rang
» Genjutsu
Spoiler:
E-Rang
D-Rang
C-Rang
B-Rang
A-Rang
S-Rang
» Clanjutsus / Spezialausbildungen
Spoiler:
E-Rang Mokuton no Jutsu [Technik des Holzfreisetztens] Rang: E Typ: Offensiv | Defensiv | Unterstützung Chakrakosten: gering bis mäßig Voraussetzung: Kekkei Genkai Beschreibung: Mokuton no Jutsu ist die Fähigkeit, das Holz zu kontrollieren und erlaubt dem Anwender, Bäume zu manipulieren oder sie zu erschaffen. Das Holz, das dabei entsteht, kann seine Gestalt ändern und sich beliebig verformen, je nachdem, was der Ninja benötigt. Um das Mokuton einzusetzen, nutzen die Anwender die Elemente Wasser und Erde. Sie mischen diese und erschaffen dadurch Holz. Durch diese Technik ist es möglich bestehendes Holz umzuformen bzw. neues Holz zu erschaffen. Diese Technik eignet sich jedoch nicht für den Kampf, da sie mehr Zeit in Anspruch nimmt, als andere Techniken, in denen ein komplexer Ablauf vorhanden ist. Somit ist das Mokuton no Jutsu nur der Grundbaustein für die anderen Jutsus. Durch die Komplexität des Mokuton ist es jedoch nicht als E-Rang einzuordnen.
D-Rang Mokuton: Henge [Holzfreisetzung: Verwandlung] Rang: D Typ: Unterstützung Chakrakosten: gering Voraussetzung: Kekkei Genkai Beschreibung: Mokuton: Henge ist ein Jutsu von Yamato. Anders als bei Henge no Jutsu wird hier Etwas aus einem Material erschaffen, in diesem Fall mit Hilfe von Holz eine beliebige Figur, in welcher sich der Anwender anschließend verstecken kann.
Kanashibari no Jutsu [Kunst der Lähmung] Rang: D Typ: Ninjutsu l Unterstützung Chakrakosten: gering bis hoch Voraussetzung: ANBU Beschreibung: Bei diesem Jutsu können ein oder mehrere Gegner in der Bewegung eingeschränkt oder gar vollständig gelähmt werden. Sadako kann es auf maximal 4 erwachsene Personen wirken, wobei 1 einziger davon gelähmt und die anderen nur eingeschränkt werden. Ist man durch dieses Jutsu gefangen, kann man sich mit viel physischer und psychischer Kraft daraus befreien. Ist das Jutsu aktiv, kann Sadako ein weiteres Ninjutsu anwenden.
C-Rang Mokuton: ken·geki furi [Holzfreisetzung: Waffenregen] Rang: C Typ: Offensiv Chakrakosten: mittel bis hoch Voraussetzung: Kekkei Genkai Beschreibung: Bei diesem Jutsu hebt der Anwender die Arme und erstellt aus beiden Armen dabei hunderte von Senbon. Diese werden auf einen Wink des Anwenders nach vorne geschossen, sodass ein flächendeckender Senbonregen entsteht welcher etwa 10x10 Quadratmeter groß ist.
B-Rang Yokusei [Chakra-Unterdrückung] Rang: B Typ: Wissen Chakrakosten: - Voraussetzung: Gute Chakrakontrolle Beschreibung: Mithilfe dieses Wissens ist ein Shinobi dazu in der Lage, sein eigenes Chakra zu unterdrücken und für Sensoren unsichtbar erscheinen zu lassen. Je höher der Rang, desto besser die Unterdrückung und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, von begabten Sensor-Ninjas nicht erhascht zu werden. Allerdings kann der Shinobi, während er sein Chakra unterdrückt, weder Jutsus anwenden noch anderweitig auf sein Chakra zugreifen.
Moku Bunshin no Jutsu[Technik der Holzkörperteilung] Rang: B Typ: Offensiv | Defensiv | Unterstützung Chakrakosten: gering bis mäßig Voraussetzung: Kekkei Genkai Beschreibung: Mit Moku Bunshin no Jutsu erschafft man einen Doppelgänger aus Holz. Der Unterschied zu anderen Doppelgängern ist, dass er viel besser funktioniert. Er ist vollkommen selbstständig und kann sich kilometerweit vom Anwender entfernen. Der Moku Bunshin ist, wie jeder andere Bunshin auch, in der Lage, Jutsu auf Kosten des Chakras seines Anwenders auszuüben und alle gesammelten Informationen bei seiner Auflösung an den Anwender zu übertragen.
Mokuton: Don yoroi[Holzfreisetzung: Dornenrüstung] Rang: B Typ: Unterstützung Chakrakosten: mäßig Voraussetzung: Kekkei Genkai Beschreibung: Diese hölzerne Rüstung schmiegt sich direkt an dem Körper, bzw. sprießt aus jenem heraus. Wie bei so vielen Mokuton Jutsus kann der Anwender das Holz direkt aus seinem Körper wachsen lassen, wodurch es perfekt anliegt und beweglich bleibt. Außerdem können an den verschiedensten Stellen Dornen aus der Rüstung hervorgebracht werden und den Gegner somit davon abhalten einen direkten Treffer zu landen. Entgegen aller Erwartungen ist diese Rüstung ziemlich stabil und kann die meisten Taijutsu erfolgreich abwehren, da Holz arbeitet und somit nicht direkt bricht.
Mokuton: Mokujo Heki[Holzfreisetzung: Holzschloss-Barriere] Rang: B Typ: Defensiv Chakrakosten: mittel Voraussetzung: Kekkei Genkai Beschreibung: Mokuton: Mokujo Heki ist eine defensive Technik. Nachdem der Anwender die nötigen Fingerzeichen geformt hat, lässt er rasend schnell Holz aus dem Boden wachsen, welches sich in Form einer Halbkuppel vor dem Benutzer beidseitig zusammenschließt. Diese Halbkuppel bietet einen guten Schutz vor Angriffen von vorne. Elementlose Jutsu's können bis zu eine A-Rang abgefangen werden und Suiton, sowie Raiton Angriffe ebenfalls. Bei Doton, Katon und Fuuton Angriffen kann je nach ausgeführter Technik diese Halbkuppel jedoch beschädigt werden, bzw. in Brand gesetzt werden. Trotzdem wird die meiste Wucht des Angriffes durch diese Technik abgefangen.
Mokuton: Mokusatsu Shibari no Jutsu[Holzfreisetzung: Technik der leisen Mordstricke] Rang: B Typ: Offensiv | Unterstützung Chakrakosten: mittel Voraussetzung: Kekkei Genkai Beschreibung: Mokuton: Mokusatsu Shibari no Jutsu ist eine Technik von Yamato. Nachdem er die nötigen Fingerzeichen geformt hat, wachsen wie beim Daijurin no Jutsu viele Holzstämme aus seinem Arm. Diese fesseln den Gegner und machen ihn dadurch bewegungsunfähig.
A-Rang
S-Rang Shoukyoshin no Jutsu[Technik der Körper-Eliminierung] Rang: S Typ:Ninjutsu | Kinjutsu | Unterstützung Chakrakosten: gesamtes Chakra Voraussetzung: ANBU Beschreibung: Wenn ein ANBU Gefahr läuft, in Gefangenschaft zu geraten oder zu sterben, bevor er seinen Körper in Sicherheit bringen kann, benutzt er diese Technik, um sich selbst in Chakra aufzulösen. Dadurch wird verhindert, dass Geheimnisse, die der Körper des Shinobi beinhaltet, in feindliche Hände geraten können. Zum wirken des Jutsus wird das gesamte nutzbare Chakra des Anwenders benötigt, so dass ein genauer Bedarf nicht angegeben werden kann.